10. April 2011

Mangaview - Wenn der stummste Held der Videospielgeschichte redet...

So, Ocarina of Time ist gelesen, beide Bände. Und du liebe Güte ist das knapp gefasst. Ich glaube, das kommt aber besonders denen so vor, die das auch gespielt haben. Dazu kommen dann noch die Bonuskapitel aber dazu komme ich gleich noch. Ersteinmal ein zu den Spielen ganz verherender Unterschied: Link redet! Dieser Held ist doch sonst so ultrastumm, schon er allein macht Zeldaspiele mit Synchro irgendwie unsinnig, wenn er selber doch nie einen Satz hat. Doch wenn man es mal dialogtechnisch so konstruieren würde, würde ich mir eine neue gewagte Schiene in Zeldaspielen vorstellen können, warum auch nicht? Nintendo experimentiert seit jeher bei dieser Reihe mit verzwickter und gegabelter Zeitlinie wie die Wildgänse mit der Grafik herum, dass auch mal etwas mehr Zeit für die anderen Aspekte ist, leider wurde dies ja auch in Skyward Sword nicht verwirklicht, oder irre ich mich? Nungut, das Spiel ist ja noch nicht draussen.

Mich beeindruckt sehr, wie gut der Manga losgeht, die ganzen putzigen Kokiris in ihrem Walddorf, die Feen und der Dekubaum, alles um eine kleine Anfangsstory gestrickt die man im Spiel gar nicht so sehr mitbekam und die Interaktion mit den Bewohnern ist auch deutlich umfangreicher, Mido begleitet Link letztendlich sogar in den verfluchten Dekubaum. Auch alle sonstigen Änderungen gegenüber dem Spiel passen soweit, auch, dass Ganondorf nicht einfach bei seinem Möchtegerntreueschwur im Schloss beobachtet wird, sondern Link und Zelda ihn im Garten selbst antreffen. Doch zuviel will ich ja nicht vorweg nehmen. Jedenfalls werden aber einige Stränge der Story ein bisschen schnell abgearbeitet, vorallem wenn man sich die Kapitel zu den Tempeln durchliest, hat man irgendwie das Gefühl, das geht doch viel zu schnell. Hier wird sehr viel an den trivialer gewordenen Inhalten gespart und sehr viel Wert auf die Haupthandlung gelegt, wie gut das ist, denkt sich lieber mal jeder für sich.

Das Ende selbst war auch etwas knapp in seiner Länge bemessen, jedoch freute ich mich einen Zitroneneisbecher über die nachfolgenden 2 Bonuskapitel, die einmal eine Geschichte aus Link's Zeit im Wald (ein Horror Kid kommt sogar vor) und zweitens eine Zwischenstory aus 7 Jahren in der Zukunft erzählen, bei letzterem wird auch eine völlig neue Menschenrasse, die Watarara, in die Welt eingeführt und das, für mich zumindest, ganz ohne irgendwie aufgezwungen zu wirken.

Alles in allem, es war etwas anstrengender zu lesen als Layton und Yotsuba&!, aber ist ja auch eine sagen wir mal viel ernstere Geschichte und irgendwie bekomme ich ständig Kopfschmerzen, die Ursache dafür weiss ich noch nicht, aber im Moment scheint es mir auch so nicht sonderlich gut zu gehen. Der Zeichenstil hat schon was und da fällt mir eben auf, dass Band 1 bereits die vierte(!!) Auflage seit Herausgabe ist, das ist echt sehr verrückt. Umso mehr wundert mich aber, dass ein enthaltener Fehler anscheinend nie bemerkt wurde, wer es besitzt, schaut mal auf Band 1 Seite 49 in das Panel unten links. Wer den Fehler findet, bekommt nen Keks, ich hoffe nur, dass das kein einmaliger Druckfehler in meinem Exemplar ist sondern ein allgemeiner Fehler, ansonsten erzähle ich hier nämlich gerade kompletten Mist. Aber sollte er bei euch vorhanden sein, werdet ihr ihn sehr schnell erkennen, da ist etwas, das nicht da hingehört (wie auch immer solche Missgeschicke überhaupt passieren können, ich bin halt nicht in der Mangaproduktion tätig). Sehr gelungen fand ich ausserdem Shiek und Impa, ich glaube mit den beiden Charakteren hatte ich noch nie so viel zu tun wie im Manga.

Dieses Zweibandadventure bekommt ganz knallhart, bevor ich zulange drüber grüble, ein B verpasst. Es wurde einiges wirklich sehr überstürzt, aber ich wüsste nicht, wie man da noch hätte was dehnen sollen. Vielleicht wäre es ja nicht verkehrt gewesen, das zweite Bonuskapitel in den regulären Verlauf mit einzugliedern und noch ein paar mehr Abschnitte ähnlicher Art einzufügen. Das hätte es aber wohl auf 3 Bände gebracht und bis auf OoT und Four Swords sind die Zeldastories immer nur auf einen Band beschränkt, ich bin schon gespannt, wie sich dembetreffend A Link to the Past eigentlich macht, den ich noch nicht gekauft habe.

Zum Abschluss dieses Monstereintrages wie versprochen meine Meinung zu Yotsuba&! Band 2, so knapp wie ich es gebacken kriege. Ganz ehrlich... es war erste Sahne! Und diesmal habe ich mir GAR KEINE Unterbrechung gegönnt, das ganze Büchlein war wie ein geölter Blitz durch den spannenden Blick meiner Augen geglitten und ich musste mich zusammenreissen, nicht lauthals zu lachen. Ganz grosses... Tennis!!!

Bin wohl doch etwas zu gut im Textwalls schreiben, tut mir leid.

Goki~Lucky!
~Akira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen