9. April 2011

Mangaview - Yotsuba&! #1 - Das Chaos auf Kindesbeinen

Ich bin so leseenergiegeladen seit gestern, dass ich gar nicht weiss, wohin damit, wahrscheinlich, weil ich schon lange nichts Neues zu Lesen mehr gekauft hatte und mich nach solcher Unterhaltung gesehnt habe. Von meinem Beutezug sind soweit Professor Layton 1, Twinkle Stars 1, Ocarina of Time 1 und Yotsuba&! 1 fertig gelesen, klingt nach einer Menge Abwechslung, ist es auch, und eine kleine Herausforderung, dabei nicht durcheinanderzukommen, dem halte ich bisher auch gut Stand.

Zu Yotsuba&! kann ich sagen, es scheint eine recht wunderbare Reihe zu werden, die ich hier beginne, zu verschlingen. Man merkt in etwa wie bei Layton sofort, dass einen hier eine geballte Ladung "Oh mein Gott ist das genial" erwartet, denn was diese kleine Yotsuba so alles anstellt, ist sagenhaft, wenn nicht gar... alexisch. Aber das verstehen jetzt eher die wenigsten. Aber wem Azumanga Daioh trotz vieler supertoller Ansätze zu langweilig war (ebenfalls von Kiyohiko Azuma), könnte hiermit mehr Erfolg haben, denn es ist quasi ununterbrochen der Spass am explodieren, kaum eine Seite vergeht ohne einen lustigen Moment oder die Vorbereitung auf diesen und ich hab mich kaum davon abbringen lassen, den ersten meiner zwei erworbenen Bände in einem Ruck durchzurackern.

Man wird allerdings ziemlich schnell mit einer grossen Anreihung Charaktere aus dem Maincast bombadiert, besonders das erste Kapitel stellt am laufenden Band ein Individuum nach dem anderen vor, das find ich aber gar nicht mal so schlimm, das könnte bei euch wieder anders sein.

Solltet ihr in die Serie hineinstarten wollen, empfehle ich euch das Doppelpack für 9,95€ mit dem ihr echt gut sparen könnt. Eingepackt in Folie steht auf beiden immernoch der reguläre Preis von 6,50 pro Exemplar (jaja Tokyopop...), was schon 13 Euronen ausmacht. Sozusagen ein Rabatt von... 23%? Ist doch schonmal was. Gerade weil Mangas ja so teuer hier geworden sind, sollte man sich das nicht entgehen lassen.

Nebenher fiel mir gestern im Hugendubel auf, dass es zu manchen Serien supergünstige Einstiegsbände gibt, gerademal für 1,95€, erinnert mich ehrlich gesagt an diese eine Zeit lang kursierten Sachen (Modellbau, Spielzeug, blabla) die man in einem Abo zusammenstellen muss und der erste Satz extrabillig ist (das waren glaube ich auch 1,95) und dann mit 5€ im Monat weitere Bestandteile zu kaufen sind. Im Gegensatz zu dem, was ich bisher von dem Prinzip hielt, finde ich das aber hierbei richtig super. Habe mir allerdings kein solches gegönnt.

Doch zurück zu Yotsuba&!, genauer genommen Band 1. Eine Empfehlung kann ich für die Comedyverrückten auf jeden Fall ausschreiben, ihr werdet viel zu lachen haben. Wenn ich bewerten müsste, gäbe es wohl ein A-, denn ich dachte am Ende "Was, das war's schon?", zum Glück habe ich den zweiten mit dazugekauft und werde mich gleich nach diesem Eintrag da ranwagen. Leider waren neuere Bände nicht in meinem Blickfeld, allerdings habe ich mich noch nicht über Erscheinungstermine kundig gemacht.

Soviel dazu, als nächstes werde ich mich wahrscheinlich etwas ausführlich über die Zeldabände auslassen, bzw über OoT sobald ich davon auch den zweiten gelesen habe und mich nach einer Pause mit Otomen auf Four Swords stürzen, zwischendurch mit einem kleinen Bericht, ob Yotsuba&! auch mit Band 2 nicht langweiliger wird. =)

Goki~Lucky!
~Akira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen