10. April 2011

Layton Mangaview - Gentleman, Streichespieler, wahnsinnig, durchgeknallt und verrückt

Also als ich davon hörte, dass ein Manga über den Professor herauskommt, hätte ich erst erwartet, dass die Fälle eine ernsthafte Schiene fahren würden, aber es wurde auch gleich gesagt, dass es ziemlich von den Spielen abdriftet und man Layton mal von einer ganz anderen Seite kennenlernt, als Komödiant, wenn man es so nennen will, denn gewissermaßen sind die Kapitel ein bisschen lächerlich unterstrichen, im lustigen Sinne.

"Professor Layton und seine lustigen Fälle" beginnt mit einer kurzen farbseitigen Einleitung, bei der man sofort merkt "Na das kann ja heiter werden.", nicht zu unrecht, wie ich festgestellt habe. Die Kapitel sind ausserdem weitesgehend sehr kurz und knapp gehalten, es ist in etwa wie wenn man Yotsuba&! liest, es zieht an einem sehr schnell vorbei, zusammengeschnürt mit einer ordentlichen Portion Humor und ausserdem - und das ist wohl eine Premiere - Rätsel über den ganzen Manga verteilt, inklusive Pikarat-Werten und der Lösung auf der nächsten oder später folgenden Seiten, die Seite ist meistens genau angegeben. Eine Gesamtauswertung dazu konnte ich nicht finden, wenn es sowas gibt, dann vielleicht am Ende der ganzen Serie, sollte sie jemals enden, ich weiss ja nicht, wie lange da Naoki dran zeichnen will. Ich habe mich nicht bemüht, meine Punkte zu zählen, aber die meisten Rätsel hab ich noch gut lösen können glaube ich. Sie sind nicht überschwierig, aber ganz ohne Denken ist da auch nichts.

Das Lustigste war neben einiger wirklicher Brüllerszenen für mich das Kapitelcover des ersten Falls "Professor Layton und die Bombenkatastrophe", wohlgemerkt ist dieser Abschnitt ein grandioser Pilot. Ebenso abgedreht sind die Witze über das Mysterium, dass Layton seinen Hut niemals abnimmt und die Wahnvorstellungen darüber, die Luke und Flora daraus spinnen, selbst des Professors Erzfeind Don Paolo mischt da ordentlich mit.

Inhalte:
- 8 reguläre Fälle
- Bonusmanga "Geheimnis im Hut", 3-teilig zwischen die Kapitel verteilt
- 3 SPEZIAL-Kapitel, eines davon mit ganz besonders viel Rätselraterei

Etwas komisch kam mir vor, dass erst nach etwa 30 Seiten das erste Rätsel kommt und man vorher nichts davon sah, leicht verwunderlich. Was vorallem auffällt, ist, dass er ziemlich dünn verglichen mit den anderen ist die ich gekauft habe. Der Manga erhält jedenfalls von mir 88 von 100 Pikarat... äh wie war das? Ist ja egal.

Goki~Lucky!
~Akira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen