24. Dezember 2014

Bam, Bam, Bam, Bam, YOSHI!

Oha~Lucky!

Heute mal wieder etwas, das ich auch im Tower veröffentliche, das kommt wie der letzte Eintrag ziemlich spontan, da mich ein paar Dinge, die ich so nebenher gelesen habe, darauf gebracht haben.

Wer besonders als Kind auf dem SNES/SFC viele der heute als Klassiker geltenden Spiele erlebt hat, wird wahrscheinlich auch nicht an Yoshi's Island vorbeigekommen sein. Das Spiel, das einen schon damals perfektionierten Mix aus Knuffigkeit, spaßigem Plattforming, Sammeltrieb und ansprechend steigender Forderung geboten hat, umso enttäuschender war für viele das zuckerschockige Abenteuer der farbigen Dinos auf dem N64, das mit Yoshi's Story nicht wirklich bei jedem gut angekommen ist und auch eine nicht ganz so schöne Stimmung erzeugt, da viele eher übertrieben ruhige Musikstücke im Hintergrund laufen und die Action nicht so richtig aufkommen will.

Yoshi bekam schon vor YI ein paar wirklich gelungene Auftritte, ich bin sicher, jeder kennt ihn neben seinen Dauerrollen für Golf, Tennis, Kartracing oder Smash-Kämpfer auch als Partner in diversen Mariospielen wie Super Mario World, Super Mario Sunshine oder Super Mario Galaxy 2. In zweiterem ist sein Nutzen zwar nicht allzugroß ausgefallen und scheint einigen sehr zu missfallen, im Großen und Ganzen finde ich aber Yoshi's Integration in Spiele, die nicht auf ihn fokusiert sind sehr gelungen.

★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★

Okay, hier wird vielleicht schon langsam deutlich, worauf ich hinaus will, denn mit ihren eigenen Spielen hatten die bunten Inseldinos schon lange wirklich kein Glück mehr. Yoshi's Universal Gravitation für den GBA halte ich für ein wirklich interessantes Experiment, leider mangelt es dem Spiel noch an irgendwas, ich kann es nichtmal genau beschreiben, ist auch schon lange her, dass ich das mal gespielt habe.

Ich gehörte für mehrere Jahre zu denen, die Yoshi's Island DS sehr verteidigt haben, aber mit einem etwas gelasseneren Blick sind mir die vielen Probleme dieses Spiels immer klarer geworden, vorallem als ich ein LetsPlay gesehen habe und damit einen etwas differenzierteren Blick darauf genießen konnte und anschließend versucht hab, meinen alten Spielstand auf die 100% aufzustocken, was ich nämlich nie gemacht hab. Die Macher des Spiels verstanden nicht wirklich, wie man auf anständige Weise die Spieler fordert, was in Leveldesign ausgeartet ist, in dem zahlreiche Fehler, unfaire Fallen und Nervenzerstörer stecken. Aus diesem Grund verfluche ich geradezu das Studio Artoon, das es heutzutage nicht mehr gibt, ich möchte schon fast so fies sein zu sagen "Zum Glück.".

Jedoch habe ich dabei nicht wirklich einen Grund aufzuatmen, die Welt sei um schlechte Entwickler erleichtert worden, da die etwa selben Leute auch im Nachfolgestudio Arzest tätig sind, das sich um die Mache von Yoshi's New Island für den Nintendo 3DS gekümmert hat. Es ist denke ich kein Geheimnis, dass vorallem dieser Teil nicht gerade gut weggekommen ist. Das Spiel mag leicht sein, wenn man einfach durchrennt, nichts mitnimmt und sich einen Scheiß für das weiterhin kaum veränderte Kernstück, nämlich den Levelscore und Freischalten von Bonus-Stages, interessiert. Jedoch verbirgt sich hinter dem zuckersüßen Dino-Platforming-Adventure ein teuflisch böse designtes Ungeheuer von Spiel, das dem AnnoyingAsShit-Leveldesign seines Vorgängers in nichts nachsteht, erst recht, wenn es in die Zusatzlevel geht, wenn der Fall eintritt, dass man tatsächlich mal eine Welt komplett mit 800 Punkten beendet. In der Hinsicht zeigen die Macher sogar gewissermaßen Gnade, da 30 Sterne, 20 rote Münzen und 5 Blumen nicht mehr im selben Rutsch gesammelt werden müssen, sondern jeder dieser Anteile für sich dauerhaft als erfüllt gilt, wenn er einmal komplettiert wurde. Dem steht leider im Weg, dass die Level nicht gerade zum Wiederspielen einladen.

Wem ich aber am meisten eins auf die Nase aus dem Team geben will, ist der Komponist von YNI, wenn man überhaupt diese Bezeichnung für ihn verwenden kann, wenn er es gerademal fertigbringt, EINE Melodie für fast das gesamte Spiel zu zaubern mit ganz wenigen Ausnahmen, die tatsächlich mal was anderes sind. Schön für dich, dass du daraus so unglaublich viele Tracks machen kannst, ich bin ja auch der Überzeugung, dass ein MainTheme sowas wie spürbare Präsenz in anderen Stücken eines Soundtracks braucht und die Stimmung eines Spiels mit tragen kann, aber noch nie hat mich dieses OverUsing eines einzelnen Notenblatts so derbe angekotzt wie hier.

★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★

Ich hoffe inständig, dass Yoshi's Woolly World auf der WiiU einen Umbruch im Perma-Unglück von Yoshi bringen wird und dabei, diese Hoffnung nicht in der Tonne zu versenken, unterstützt mich der Gedanke daran, wer mit diesem Spiel betraut wurde. Good-Feel, vorallem bekannt durch Wario Land: The Shake Dimension sowie Kirby und das magische Garn, scheinen mir wie geschaffen dafür. Zwar kreieren sie offenbar wie sonst entgegen des klassischen Aufbaus der zugehörigen Spieleserien wie sonst diesmal kaum große neue Spielmechaniken, sondern scheinen sich wirklich sehr an dem zu orientieren, was Yoshi ausmacht, aber das ist okay so, denn vorallem ein klassisches Spiel, das endlich mal wieder rundum gelungener ist, hat er sich echt verdient. Noch mehr als Captain Falcon sein nächstes F-Zero (wo seit 10 Jahren Totenstille herrscht), das mein ich ernst.

★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★

Vielen Dank, Sie waren wieder ein wundervolles Publikum, das nächste Mal behandeln wir die Frage, ob sich die Community nicht vielleicht ein paar Ports, Remastereds und Remakes zuviel wünscht bei Nintendo... oder lieber doch nicht, denn dazu habe ich nicht viel zu sagen, ich begrüße sowas immer gern, aber brauch ich garantiert nicht in so hohem Maße wie gewisse andere Systeme gerade damit zugeschissen werden (und das dort hauptsächlich mit Spielen, die nichtmal 2 Jahre auf dem Buckel haben). Lieber neue Sachen entwickeln und wenn ich Lust auf Mario Sunshine habe, spiel ich Mario Sunshine oder sage statt "HD", dass ich lieber eine Fortsetzung haben will, die auf alten guten Ansätzen aufbaut und sie verbessert. Und noch lieber etwas ganz Neues, ob innerhalb oder ausserhalb der Marioserie.

Nochmal frohe Weihnachten euch allen und bis zum nächsten Mal. ^-^

Goki~Lucky
~Akira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen